Rechtliches
Copyright © 2024
Für die Hromatka Gruppe bedeutet Kunststoffdistribution mehr als hochwertigen Kunststoff termingerecht von A nach B zu bringen. Wir bieten vor und nach der Lieferung Dienstleistungen rund um Polymere an, die Sie sonst nur selten in einer Hand vereint finden. Und wir bieten vor allem auch etwas, das heute unerlässlich ist: schnelle Lösungen. Durch unsere lokale Positionierung bieten wir europaweit sofortige Hilfestellung vor Ort durch Analyse und Problembehebung, auch direkt in der laufenden Produktion.
Am Anfang jeden Produkts steht ein Plan. Sind die ersten Ideen gesammelt und die Anforderungen spezifiziert, ist der Zeitpunkt gekommen, Kontakt mit uns aufzunehmen: Unsere Kunststofftechnikerinnen und -techniker evaluieren mit Ihnen, welche Materialien am besten zu Ihrem Projekt passen. Uns ist es wichtig, eine gemeinsame Sprache zu sprechen. Und damit meinen wir nicht nur die Landessprache, sondern auch die Bedarfe und Anforderungen der einzelnen Industriesegmente zu kennen. Weil Automobil und Medizin zwar oft näher aneinander liegen als uns lieb ist, der Anspruch an die Kunststoffe in den Branchen jedoch völlig unterschiedlich sind, haben wir Experten und Materialien, die täglich in der Branche im Einsatz sind ihre Kompetenz nutzen, um schnelle und präzise Lösungen anzubieten.
Im gemeinsamen Entwicklungsprozess achten wir nicht nur darauf, dass jede Anforderung erfüllt ist, sondern liefern auch Vorschläge, wie aufgrund von Material und Werkzeug Prozesse und das finale Produkt noch weiter optimiert werden können. Dabei greifen unsere über 150 lokalen, branchenspezifischen Anwendungstechniker und technischen Verkaufsberater in 25 Ländern Europas auf weit über 5000 lagernde Materialien von mehr als 100 Herstellern zurück. Sollte der Wunsch so speziell sein, dass er trotz der enormen Auswahl an Standardmaterialien nicht erfüllt werden kann, entwickeln und produzieren wir kundenspezifische Compounds nach Maß.
Für Sie da: Von der Projektenwicklung bis zur Nachverkaufsbetreuung
Auch abseits der Materialauswahl helfen unsere Ingenieure dabei, Produkte immer besser werden zu lassen. Wenn es ums Optimieren von Bauteilen geht, stehet die im Firmenverbund beheimatete Impetus Plastics Engineering mit Rat und Tat zur Seite. In unserer hoch spezialisierten Ingenieurgesellschaft für Produktentwicklung im Kunststoffbereich wenden Ingenieure aus den Fachgebieten Kunststofftechnik und Konstruktion systematische Entwicklungsmethoden und moderne CAx-Techniken an.
Mit der langjährigen Erfahrung aus über 2000 erfolgreichen Projekten und innovativen Ideen, die mit namhaften Herstellern verwirklicht wurden, gelingt es im Bereich der Produktentwicklung und -streamlinig innerhalb eines definierten zeitlichen und finanziellen Rahmens ein optimales Produkt in Form und Funktionalität zu entwerfen.
Der optimale Bauteil hilft dabei, die Kosten zu reduzieren und die Leistung zu steigern. Wir helfen dabei, ihn zu entwerfen.
Andere nennen es Supply Chain Management. Wir nennen es eine zuverlässige, ununterbrochene Versorgung europaweit.
Alle lokal agierenden Unternehmen der Hromatka Gruppe betreiben ihre eigenen Lager. Dabei stehen sie jedoch in einem regen Austausch über Know-how, Material und Technologie. Und so ist stets sichergestellt, dass OEMs, die ihre Aufträge länderübergreifend vergeben, uneingeschränkt dieselbe Materialqualität zur Verfügung steht. Unabhängig davon, an welchem Produktionsstandort sie agieren.
OEMs haben Ihre Produktionsstandorte meist über den Kontinent verteilt. Doch wo Sie auch sind, wir sind immer in der Nähe und versorgen Sie mit identer Materialqualität. Überall in Europa.
Einen Plan zu haben bedeutet nicht, dass alles danach läuft. Wir wissen, dass sich Plänen ändern.
Dawir die Bedarfe unserer Kunden kennen, berechnen wir bereits im Vorfeld den zu erwartenden Warenverbrauch, den wir in unserer eigenen Lagerhaltung berücksichtigen. Nimmt ein Kunde zusätzlich unsere Sicherheitslager in Anspruch, so wird das Material vorab eingelagert und steht uneingeschränkt zum jederzeitigen, exklusiven Abruf bereit. Sollte es zu einer Planänderung auf Kundenseite kommen, sind wir bereits darauf vorbereitet.
Gepaart mit unserem eigenen Fuhrpark ist Unabhängigkeit in der Transportplanung garantiert und die verlässliche Verfügbarkeit von Lieferslots sichergestellt.
Spontaner Mehrbedarf ist für Sie ausschließlich ein Grund zur Freude: Denn wir haben Ihr Material auf Lager.
Maßgeschneiderte Materiallösungen bieten wir unter der Marke „SAX Polymers“. In unserer eigenen Compoundierung bereiten wir nahezu alle technischen Thermoplaste nach Kundenanforderung auf.
Auf insgesamt über 15 Produktionslinien fertigen wir Polymere nach mit den Kunden ausgarbeteten Bedarfen. Aktuell finden sich über 6000 Rezepturen mit einer hohen Bandbreite an Design- und Materialvorgaben in unserer Datenbank. Einen deutlichen Zuwachs erfahren aktuell vor allem jene mit Recyclinganteil. Wir heißen diesen aktuellen Trend zu einer nachhaltigen Wirtschaft gut und verarbeiten daher nahezu alle Post Consumer- und Post-Industrie-, aber auch Lebensmittelabfälle zu neuen, hochwertigen Rohstoffen. Unser Kunststoff-Kristallisator und spezielle Materialentwicklungen aus unseren Laboren legen dazu die Basis.
Der Schweizer Standort hat sich auf amorphe Kunststoffe und die Wiederaufbereitung von PET spezialisiert. Aus Wien kommen vor allem teilkristalline Compounds.
Beiden gemein ist die kundenspezifische Mixtur – von Kleinstmengen bis hin zu Chargen mit mehreren tausend Jato. Dabei kommen folgende Modifikatoren zum Einsatz:
Gemensam mit Kunden, Universitäten, aber auch eigenständig entwickeln wir neue Compounds in Serienreife. Unsere jüngste Entwicklung sind Granulate aus Lebensmittelabfällen.
Die zur Compoundierung ghörenden Labore sind mit über 50 Prüfmitteln bestens ausgestattet, um mit physikalischen und chemischen Tests die Qualität unserer Produkte laufend zu evaluieren, aber auch auftretende Phänomene zu analysieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
Im Zuge unseres Qualitätsmanagements führen wir unter Zuhilfenahme umfassender standardisierter Test- und Prüfmethoden Werkstoff- und Verarbeitungskontrollen durch, analysieren eigene und von Kunden gemeldete Materialien und stellen die gleichbleibende Qualität aller Rohstoffe von Anfang an und über Ländergrenzen hinweg sicher.
Zeigen sich bei Verarbeitern Fehlerbilder, ermöglicht die sofortige Analyse eine unverzügliche Reaktion, so dass die Produktion beim Kunden nicht zum Erliegen kommt.
Wenn Ihre Anwendung individuelles Material benötigt,
sind Sie bei uns richtig. Unabhängig von der Menge.
Im Sinne der Nachhaltigkeit trachten immer mehr Unternehmen nach einem geschlossenen Materialkreislauf. Bei uns beginnt dieser mit originären Rohstoffen. Aber bei uns endet er auch verantwortungsvoll: Wir nehmen verarbeitete Materialien in Form von Produktionsabfällen zurück und bereiten sie im Zuge des Post Industry Recyclings neu auf. Zu Gunsten der Umwelt und des Budgets beginnt und endet der Thermoplastkreislauf mit uns.
Ihr Material bleibt Ihr Material. Vom ersten bis zum letzten Granulatkorn. Anstelle teurer Entsorgung bereiten wir Ihre Produktionsreste neu auf, so dass Sie sie ohne Verluste weiter verwenden können.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen